Reisenews

Best-Reisen: Über 250 Reisebüros beim ersten Communityforum

07:54Best-Reisen: Über 250 Reisebüros beim ersten CommunityforumDie Reisebüro-Kooperation Best Reisen hat Ende April erstmals das virtuelle „Communityforum“ veranstaltet. Nach eigenen Angaben nahmen mehr als 250 Mitgliedsbüros daran teil. Sie erhielten „geballte Vertriebsimpulse von hochkarätigen Referenten“, heißt es in einer Mitteilung.
Den Anfang machte Carsten von Hammel, Geschäftsführer der Agentur Geo Reisen in Cloppenburg, der anhand von Kundendaten seine Prozesse optimiert und die Bewegungen der Kunden der Homepage des Reisebüros analysiert. Danach folgten Kennzahlen aus dem DRV-Reisebürobarometer 2024, die Analyse von Buchungsdaten mit Travel Data+Analytics und Best-Practice-Beispiele zu Nischenprodukten, White-Label IBE und Best-Connect aus den Reisebüros.
Live-Demo einer Blockchain-Transaktion
Höhepunkt war laut Best-Reisen die Live-Demo einer Blockchain-Transaktion auf dem digitalen Travel-Token-Marktplatz von A3M. Thomas Dillon, Managing Director von A3M, spielte gemeinsam mit den Best-Reisen-Vorständen Cornelius Meyer und Frank Winkler den Prozess eines bargeldfreien Voucher-Transfers vom Reisebüro über den lokalen Dienstleister bis zum Kunden durch. Wie Best-Reisen gehört auch A3M zu den Validatoren bei Chain4Travel. Gemeinsam startet im Mai ein Pilotprojekt, an dem über 30 Agenturen der Reisebüro-Kooperation teilnehmen werden.
„Wir gehen gerade mit großen Schritten in die Zukunft der Blockchain und freuen uns, dass so viele unserer Reisebüro-Partner mit an Bord sind. Die ersten Anwendungsbeispiele sind vielversprechend“, sagt Frank Winkler, CFO bei Best-Reisen. Die Blockchain-Technologie sei ein Game-Changer für den Reisevertrieb in Richtung Kunden und Leistungsträger gleichermaßen.
Best-Practice-Beispiele von Reisebüros
Roland Gaßner, Director Sales & Business Development bei Travel Data+Analytics, erläuterte, welche Auswertungen, Erkenntnisse und Impulse für den Reisevertrieb mit TDA möglich sind. Markus Heller, CEO der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner präsentierte der Best-Community die Ergebnisse des DRV Reisebüro-Barometers 2024 auf der Basis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen.
Im dritten Programmblock des Communityforums teilten drei Reisebüros ihr Knowhow mit ihren Kooperationskollegen. Wie ein Nischenprodukt zum Erfolgserlebnis wird, zeigte Steven Mathes von der Lingenfelder Reiselounge anhand seiner Marken-Webeite www.fussballtouren.de, die für Fans Reisen zu ihren Lieblingsclubs anbietet. Michael Merges von Beachfinder MS Consulting stellte seine White-Label-IBE vor, und schließlich teilte Philipp Eckelt von Reiseträume seine positiven Erfahrungen mit der Marketing-Automation von Best-Connect. Er gab konkrete Tipps für ein erfolgreiches Arbeiten mit dem CRM-Tool. (ck)