Blockchain: „Neue Möglichkeiten für den Vertrieb“
09:58Blockchain: „Neue Möglichkeiten für den Vertrieb“Das Thema Blockchain wird die Touristik massiv verändern – und dem Reiseverkauf sowohl im mobilen als auch im stationären Vertrieb neue Möglichkeiten eröffnen. Davon ist Kurt Koch, Vorstand der Rita AG mit den mobilen Marken Mein Urlaubsglück, My Travel Expert, Pro Holidays und Amondo, überzeugt. Blockchain sei nichts weiter als ein „einheitlicher Datensatz für alles“ und mache die bisher aufwändigen Schnittstellen zwischen touristischen Dienstleistern untereinander sowie zum Vertrieb überflüssig.
Vertrieb rückt näher an Leistungsträger
Kommunikation, Transaktionen, Verträge – alles finde bei Blockchain in einem System statt und werde die Zusammenarbeit zwischen Leistungsträgern und Vertrieb deutlich vereinfachen. Zudem sei die Technik enorm sicher, betonte Kurt Koch während seiner Keynote-Rede auf der Jahrestagung von Mein Urlaubsglück und My Travel Expert im bulgarischen Varna. Dem Vertrieb ermögliche dies, künftig deutlich einfacher direkt mit Leistungsträgern zu arbeiten und eigene Veranstalterleistungen zu offerieren. Koch verwies dabei auf die Gründung des Veranstalters Puravida Reisen unter dem Rita-Dach. Er sei aktuell vor allem dazu da, Erfahrungen zu sammeln und sich entsprechend für die Zukunft aufzustellen.
Best-Reisen bereits in der Testphase
Wie Blockchain aus Vertriebssicht funktionieren kann, hatte kürzlich die Reisebüro-Kooperation Best-Reisen ihren Mitgliedern während eines „Community-Forums“ gezeigt. Die Blockchain-Technologie sei ein Game-Changer für den Reisevertrieb in Richtung Kunden und Leistungsträger gleichermaßen, zeigte sich Frank Winkler, CFO bei Best-Reisen, auf einer Wellenlänge mit Rita-Vorstand Kurt Koch. Fotos von der Rita-Tagung finden Sie in unserer Online-Bildergalerie.