Dertour baut Campus-Schulungsangebot stark aus
12:28Dertour baut Campus-Schulungsangebot stark ausDer Reisekonzern Dertour baut laut Unternehmensinformationen sein Schulungsprogramm Campus in diesem Jahr stark aus. So wurde das Angebot an Roadshows und anderen Austausch-Formaten um ein Viertel auf 4.800 mögliche Plätze bei 100 bundesweiten Terminen erhöht.
20 Prozent mehr Live-Termine
Die Zahl der Campus Live-Plätze wurde um 20 Prozent erweitert, so dass in diesem Jahr 1.800 Reiseverkäufer an weltweiten Events weltweit teilnehmen können. Zu den sechs großen Live-Events zählen Young Professionals Tunesien mit Auszubildenden und dualen Studenten, das Premium Camp Adria, das Far East Bali und das Deluxe Vietnam. Im November wird es ein Bienvenido in der Dominikanischen Republik geben, die Campus Academy findet vom 21. bis 25. Februar 2026 in der kanadischen Provinz Alberta statt.
Das Kennenlernen neuer Hotels steht bei den 20 Campus Live Compact Reisen im Vordergrund. Diese führen unter anderem nach Ras Al Khaimah, Ägypten, Malta, Sardinien, Kreta, Andalusien, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Türkei, Österreich, Rhodos, Kos, zum Gardasee und nach Norddeutschland.
Darüber hinaus gibt es etwa 30 Campus Live Fachstudienreisen in Langstrecken- beziehungsweise Rundreise-Destinationen, zu den Deluxe-Produkten in Mexiko, auf Zypern und den Malediven sowie Fachstudienreisen mit Meiers Weltreisen, solche auf dem Fluss und auf einem Hochseeschiff.
„Wir setzen auf den stationären Vertrieb und die Expertise unserer Vertriebspartner. Nachdem wir unser Campus-Programm in den vergangenen beiden Jahren stark erweitert haben, erfolgt in 2025 ein weiterer deutlicher Ausbau des Angebots, der einhergeht mit der Erweiterung unseres Produktportfolios“, erklärt Nils Casmir, Director Sales Dertour Deutschland. „Wer eine Destination selbst live erlebt hat, berät kompetenter. Und dank der Begeisterung, die unsere Reisebüropartner aus den Live-Erlebnissen ziehen, springt der Funke auch bei den Kunden ganz anders über“, ist Casmir sicher.
Mehr Veranstaltungen in Deutschland
Auch die Anzahl der Termine in Deutschlande wurde stark von 80 auf 100 erhöht. Hier legt Dertour Formate wie Campus Gespräche mit touristik aktuell, Talk & Dine, Chefessen, Roadshows, Talks on Board und Travel Talks auf. Außerdem gibt es insgesamt fünf Campus Lounge Roadshows – zu vier verschiedenen Themen mit jeweils bis zu 20 Destinations-Partnern. Im Juni können sich Reiseverkäufer in Essen, Erfurt und Stuttgart mit Destinations-Partnern aus der Karibik austauschen.
Über das Thema „Sun & Beach“ informieren im September drei Veranstaltungen in Friedrichshafen, Mainz und Düsseldorf. Ebenfalls in diesem Monat befassen sich Roadshows in Leipzig, Hamburg und Köln mit den Destinationen „Indischer Ozean & Asien“. Im Oktober dreht sich in Hannover, Essen und der Rhein-Main-Region alles um die Reiseländer „Vereinigte Arabische Emirate, Orient & Afrika“
„Insgesamt wird unser Schulungsangebot von unseren Reisebüropartnern als auch von unseren touristischen Partnern in Bezug auf Struktur, Qualität und Auswahl der Teilnehmenden sehr positiv bewertet“ so Susann Härtel, Head of Sales Promotion. „Dies macht uns zum einen sehr stolz und zum anderen spornt es uns an, dieses Qualitätsniveau zu halten bzw. noch weiter zu optimieren“.
Zusätzliche digitale Angebote
Ergänzt wird das Campus-Programm durch digitale Schulungsformate. Angeboten werden rund 100 verschiedene Webinare zu Produkt- und Destinationsthemen, etwa 100 CRS-Schulungen zur Buchungstechnik sowie zwölf verschiedene E-Learning-Kurse und wöchentlich zwei neue Episoden des Dertour-Podcasts „Nimm mich mit“.
Die letzte Dertour Campus Academy führte im November nach Portugal, die nächste führt im Februar 2026 nach Alberta. Das Campus Live Bienvenido Kuba fand im Dezember 2023 statt, das Bienvenido Dom Rep führt im November 2025 in die Dominikanische Republik. (ras)