Neue ta-Ausgabe: Payback, Last-Minute und Aida-Tarife
11:17Neue ta-Ausgabe: Payback, Last-Minute und Aida-TarifeUnter dem Namen „Mein Reisebüro“ öffnet die Kooperation RTK ihr bislang exklusives Bonusprogramm Payback nun für alle Reisebüros, um diesen einen zusätzlichen Buchungsanreiz zu bieten und Rabattanfragen zu reduzieren. Was die Teilnahme für Reisebüros kostet und welche touristischen Anbieter dabei sind, das ist das Thema unserer Titelgeschichte in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 12/2025).
In unserer Umfrage der Woche haben wir uns bei den Reisebüros erkundigt, wie das Last-Minute-Geschäft läuft. Das Fazit: Richtige Schnäppchen gibt es nur noch wenige – Frühbuchen ist das neue Last-Minute.
Für Diskussionsstoff sorgte in der vergangenen Woche das neue Tarifsystem von Aida. Reiseverkäufer fürchten durch die zwei zusätzlichen Tarife mehr Beratungsaufwand sowie versteckte Preiserhöhungen. Es bleibt abzuwarten, was das neue Aida-Tarifmodell für Reisebüros und Endkunden bereithält.
Darüber hinaus sprach Chefredakteur Matthias Gürtler mit Philipp Eckelt, Geschäftsführer des Reisebüros Reiseträume in Glauchau, der seine Karriere beim Unister-Portal Ab-in-den Urlaub begann und dann für Check 24 tätig war. Im Interview legt er die Stärken und Schwächen des Online- und des stationären Vertriebs dar.
Weitere Themen der Ausgabe:
Aldiana Side: Überraschendes Aus Bentour: Provisionen bleiben 2026 stabil Aida Cruises : Reaktionen auf das erweiterte Tarifsystem Holidayheroes: Neuer Reiseveranstalter baut Pauschalreisen per KI zusammen Flug-Kompensation: Die Veranstalter gehen unterschiedliche Wege TUI Franchise: Shop-in-Shop-Konzept mit TUI Cruises kommt im Vertrieb an Webinar-Serie Digitalisierung: Kunden verstehen und KI-Tools effizient nutzen Iberostar: Die spanische Kette freut sich auf ein weiteres Rekordjahr Albanien: Im Norden des Landes lässt es sich hervorragend wandern Specials: Airlines | Bahnerlebnisreisen | Bus- und Gruppentourismus
touristik aktuell als E-Paper und Print-Magazin
touristik aktuell erscheint 14-tägig. Touristiker, die das Heft als E-Paper lesen möchten, können dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren.
Bestehende Abonnenten erhalten das E-Paper in Kombination mit der gedruckten Ausgabe für 51 Euro pro Jahr. Die gedruckte Ausgabe ohne E-Paper kostet unverändert 46 Euro im Jahr. Studenten und Azubis zahlen nur 23 Euro.
Weitere Informationen zu den einzelnen Abo-Angeboten gibt es im Abo-Bereich der ta-Homepage.