Rückvergütungen: Aida hält Kurs
08:31Rückvergütungen: Aida hält KursTrotz ungeklärter rechtlicher Situation hält Aida Cruises an der Strategie fest, keine Rückvergütungen zu akzeptieren. „Bei uns gelten bei diesem Thema weiterhin die drei K: klar, konstant, konsequent“, sagte Vertriebsdirektor Uwe Mohr während einer Podiumsdiskussion auf der Schmetterling-Jahrestagung in Bodrum.
Zwar sei jüngst in Düsseldorf ein Urteil gegen Aida ergangen, dieses sei jedoch „sehr knapp“ ausgefallen, so der Reederei-Manager. „Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir bei diesem Thema Klarheit haben.“
Grundsätzlich stelle sich die Frage, was wettbewerbsverzerrender sei: Ein Verbot der Provisionsweitergabe im Agenturvertrag oder „wenn es einige wenige Vertriebspartner gibt, die einen Teil der Provision weitergeben“, sagte Mohr.
Anders ist es ihm zufolge bei „kleinen Goodies“ wie einem bezahlten Parkplatz am Terminal oder einer Partnerschaft mit Payback. Wenn der finanzielle Effekt nicht größer als 0,5 Prozent sei, „dann ist das okay“, so Uwe Mohr.
Weche Themen auf der Schmetterling-Tagung noch diskutiert wurden, lesen Sie im Beitrag „Preis-Appell und Kritik an Gutscheinen“. (mg)