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US-Regierung streicht Budget für Brand USA zusammen

11:47US-Regierung streicht Budget für Brand USA zusammenDie Marketing-Organisation Brand USA muss künftig wohl mit wesentlich weniger Geld zurechtkommen als bisher. Wie die US-amerikanische Zeitung Travel Weekly berichtet, plant der Handelsausschuss des US-Senats, das Budget von derzeit 100 Millionen Dollar auf 20 Millionen Dollar zu kürzen. Der Vorschlag ist Teil der umfassenden Sparmaßnahmen der Trump-Regierung.
Laut Travel Weekly reagiert die US-Reisebranche beunruhigt auf die Pläne. Die U.S. Travel Association warnt, die Kürzungen würden jeden Sektor der Branche erheblich beeinträchtigen. „Mit mehr als 15 Millionen amerikanischen Arbeitsplätzen kann es sich die Reisebranche nicht leisten, übersehen zu werden“, heißt es in der Erklärung des Verbands.
Kritischer Zeitpunkt für US-Tourismus
Die vorgeschlagenen Kürzungen kommen zudem zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt: Die USA werden Prognosen zufolge in diesem Jahr 5,1 Prozent weniger internationale Reisende empfangen – ein deutlicher Rückgang gegenüber der ursprünglichen Prognose von 8,8 Prozent Wachstum. Aus vielen internationalen Märkten planen deutlich weniger Reisende einen Urlaub in den USA – als Hauptgrund werden die Eskapaden der US-Regierung angesehen.
Wie sich die geplanten Budget-Kürzungen auf den Tourismus auswirken werden, wird man spätestens im kommenden Jahr sehen. Dann findet in den USA die Fußball-Weltmeisterschaft statt. 2028 folgen die Olympischen Spiele in Los Angeles.
Erst Ende April war der Vorstand von Brand USA gefeuert worden – im Stil der neuen US-Regierung sang- und klanglos per E-Mail. (sl)