14:17Gebeco: Expedienten-Event in KielWie arbeitet ein Studien- und Erlebnisreiseveranstalter eigentlich hinter den Kulissen? Wer plant die Reisen? Wie sieht der Vertrieb aus â und sitzt das komplette Callcenter mit 17 Kollegen wirklich mit im Haus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten mehr als 50 Expedienten aus Deutschland und der Schweiz beim ersten Gebeco-Campus in Kiel.Â
âErleben, begegnen, verstehen“ lautete das Motto des ersten Campus-Events. Vier Tage lang gewĂ€hrte der Veranstalter Einblicke in sein Unternehmen und zeigte, was ihn ausmacht: perfekte Organisation, viele Ideen, gelebte Nachhaltigkeit und Mitarbeiter, die fĂŒr ihr Produkt brennen und zusammenhalten.Â
Get-together auf der Gebeco-Terrasse
Das war vor allem am Eröffnungsabend spĂŒrbar: Bei einem ungezwungenen Get-together auf der Terrasse der Sky-Lounge standen die Gebeco-Mitarbeiter selbst hinter dem Grill. Das Engagement und die AuthentizitĂ€t kamen gut bei den Touristikern an und wurden ebenso wie die Organisation des Events immer wieder gelobt.
 âBei Gebeco wird Touristik so gemacht, wie ich mir das vorstelle. Von A bis Z wie in einer Reisemanufakturâ, sagte zur BegrĂŒĂung Gebeco-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael Knapp, der zum Januar 2020 von der TUI-Zentrale zu Gebeco nach Kiel gewechselt war. âUnd es mĂŒndet in dem, fĂŒr das ich brenne: Verkaufen und Umsatzâ, so der CCO weiter, der immer wieder das GesprĂ€ch mit den Teilnehmern suchte, auch um zu erfahren, wo Gebeco noch besser werden könne.
Nah dran am Vertrieb
âEin Ohr fĂŒr Expisâ hieĂ dann auch einer der vier Workshops. Vertriebschef Michael Geidel, der seit 1. Juni bei Gebeco arbeitet, und Mitarbeiter Jörn Höllinger, bereits seit 25 Jahren fĂŒr die Kieler tĂ€tig, berichteten unter anderem ĂŒber die geplanten Optimierungen im Agentur-Login. Sie erzĂ€hlten zudem, dass besagte Callcenter-Kollegen auĂerdem die Chatfunktion betreuen und dass alle Fahrkarten Zug-zum-Flug nun erster Klasse sind.Â
Weitere Workshops drehten sich um die Themen Vertrieb/Marketing, Reisen by Gebeco und Nachhaltigkeit.
WĂ€hrend der vier Tage waren die Teilnehmer konsequent nachhaltig unterwegs. Hotel, Abendveranstaltungen und AusflĂŒge wurden so gewĂ€hlt, dass man zu FuĂ oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin kam. Wahlweise konnte man Kiel bei einem Escape-Spiel oder bei einem Eat-The-World-Rundgang erkunden, die durch StadtfĂŒhrungen zu âKieler Matrosenâ oder âKieler Frauenâ angereichert wurden. Eine andere Gruppe fuhr mit der FĂ€hre nach Laboe.Â
Und zum Abschluss ging es dann mit dem hollĂ€ndischen Traditionssegler Swaensborgh auf die AuĂenförde â mit Segelsetzen, leckerem BĂŒfett, DJ und Tanz.
Mehr ĂŒber das Event lesen Sie in der nĂ€chsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 14/25), die am 21. Juli erscheint. Weitere Fotos sehen Sie in unserer Bildergalerie. (ras) Â